[TYPO3-german] Welche Versionen von TYPO3 laufen unter PHP 5.3?

Peter Niederlag typo3-list at niekom.de
Wed Nov 16 10:10:48 CET 2011

Hallo,

Am 16.11.2011 08:37, schrieb Philipp Holdener:
> Hallo zusammen
>
> Unser Hoster wechselt in den nächsten Wochen auf PHP 5.3.
> Welche älteren TYPO3 Versionen hätten damit keine Probleme?
> Haben eben zum Teil noch < 4.4 Versionen am laufen.

Ich habe u.a. 4.0.14-dev und 4.2.18-dev im Einsatz mit PHP 5.3.X, ohne
dass ich Probleme damit hätte. Allerdings sind das eher Sites am Rande
des Universums, sprich da könnten Fehler ggf. auch unbemerkt bleiben. ;)

Tendenziell wurden/werden Probleme im TYPO3-Kern noch mit einem
patch-level-release behoben, so dass man auf jeden Fall immer den
höchsten Patch-Level-Release verwenden sollte.

Nur weil TYPO3 4.5.x mindestens PHP 5.3.x vorraussetzt heisst das noch
lange nicht dass mit PHP 5.3.x mindestens TYPO3 4.5.x benutzt werden muss.

Im Zweifel hängt das aber IMO stark von der konkreten Konfiguration und
den eingesetzten Extensions ab.

Hier noch ein bisschen Lesestoff:
http://devzone.zend.com/1636/52-to-53-migration/

Gruß,