[TYPO3-german] Wenn kein Inhalt dann Sitemap/Menü

Dirk dirk_studivz at web.de
Tue Nov 15 22:24:41 CET 2011

Hallo Gregor,

ich habe es mit viel Schweiß und blutenden Fingern nun hinbekommen (am
Ende kommt noch eine Frage, deshalb bitte durchlesen).

Hier erst mal meine Lösung:

# Wenn es einen Inhalt in NORMAL gibt hole den...
page.10.marks {
	SITEMAP = CONTENT
	SITEMAP {
		table = tt_content
		select {
			pidInList = this
			orderBy = sorting
			where = colPos = 0
			languageField = sys_language_uid
		}
	}
}

# Zeige ansonsten eine Sitemap an
page.10.marks.SITEMAP.stdWrap.ifEmpty.cObject = HMENU
page.10.marks.SITEMAP.stdWrap.ifEmpty.cObject {
	special = directory
	special.value = 530
	### Erste Ebene ###
	1 = TMENU
	1 {
		wrap = <ul>|</ul>
		expAll = 1
		NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>

		ACT < .NO
		ACT = 1
		ACT.ATagParams = class="active"
	}

	### Zweite Ebene ###
	2 = TMENU
	2 {
		wrap = <ul>|</ul>
		NO.allWrap = <li>|</li>
	}
}

Nun zu meiner Frage: Und zwar wird die Sitemap ja immer weiter nach
unten vererbt, wenn es keine Inhalte in NORMAL gibt für eine Unterseite.
Jetzt habe ich aktuell ja noch die Zeile

special.value = 530

was eben der obersten Seite dieser Struktur entspricht. Ich will aber
immer die ID der gerade angezeigten Seite als Ausgangspunkt für die Sitemap.

Nun habe ich schon

   	{TSFE:id}
	this
	{page:uid}
	page:uid

probiert um die ID auszulesen, aber alles ohne Erfolg. Die Stelle an der
die Sitemap dann erscheinen sollte bleibt immer leer.

Wie bekomme ich denn in dem Fall die Seiten-ID? Hier

pidInList = this

klappt es ja auch über this.

Danke und Grüße,

Dirk