[TYPO3-german] Mailformplus und Leerzeichen in den Eingabefeldern

Reinhard Führicht rf at typoheads.at
Fri Nov 11 14:28:20 CET 2011

On 11.11.2011 12:41, Maria Meilinger wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> ich setze auf meiner Seite Mailformplus ein. Es funktioniert alles einwandfrei.
> Hab aber festgestellt, dass die Mails abgeschickt werden auch wenn in den Feldern nur Leerzeichen eingegeben werden. Hab dann versucht dies mit einem JS Script zu unterbinden, hat auch teilweise geklappt, aber nur für ein Leerzeichen document.name.name.value == " " .
>
> Wie kann das Verschicken der Mails unterbunden werden, wenn jemand einfach mehrere Leerzeichen eingibt?
>
> Kann mir da jemand helfen?
> Vielen Dank vorab! LG

Hallo Maria,

es ist mittelfristig keine gute Idee noch auf Mailformplus zu setzen.
Die Extension wird nicht mehr gewartet, weil wir uns stattdessen auf
Formhandler konzentrieren.

Aber wenn du es mit JavaScript unterbinden willst, ist wohl "trim" eine
gute Wahl.

var fieldValue = document.name.name.value;
fieldValue = fieldValue.replace(/^\s\s*/, '').replace(/\s\s*$/, '');
if(fieldValue.length() == 0) {
   document.name.name.value = '';
}

So ungefähr. :-)
Getestet hab ich es nicht, aber grundsätzlich löschst du damit alle
Leerzeichen aus dem Feldwert. Ist die Länge des Werts danach 0, besteht
der Feldwert nur aus Leerzeichen. In diesem Fall setzt du dann den Wert
auf einen leeren String, sodass die Fehlerüberprüfung von Mailformplus
richtig anschlagen sollte.

Viele Grüße,
Reinhard