[TYPO3-german] "Einstiegspunkt"-Seite mit kurzer URL wird im Menü nicht als aktiv (CUR) gekennzeichnet

Thomas Stegmaier thosteg at googlemail.com
Thu Nov 10 12:42:51 CET 2011

Moinmoin!
Meine erste Frage auf dieser Liste - bitte sagt mir daher, wenn ihr
Anmerkungen zur Form habt! :)

Ich erstelle für eine Site ein Menü mittels HMENU aus dem Seitenbaum.
Die jeweils aktuelle Seite wird mittels CUR dargestellt. Beides klappt
bislang. Für die jeweilige Seite existieren mehrere Einstiegspunkte, zum
Beispiel taucht der Link zu "Kontakt" sowohl im Hauptmenü als auch im
Footer der Seite auf.

Jetzt tauchte ein Schwierigkeit auf: Um die URL kurz und prägnant zu
machen, habe ich bei dem Menü "Nicht in sprechende URL aufnehmen"
ausgewählt. Das heisst, statt

beispiel.de/menu/kontakt

ist die URL

beispiel.de/kontakt

Sobald ich die Verkürzung einstelle, wird die aktuelle Seite im Menü
nicht mehr hervorgehoben.
Es scheint so, als wird die aktuelle Seite nicht richtig erkannt, wenn
der Seitentyp "Einstiegspunkt" ist und der Pfad gekürzt vorliegt.
Vielleicht kann ich mich irgendwie drumrum wurschteln, aber vielleicht
hat ja jemand eine Idee? Und wenn es nur "das ist ein bug, das geht
nicht" ist :)

Gruß,
Thomas