[TYPO3-german] Domains/ Subdomains und deren Umsetzung

Andreas Becker ab.becker at web.de
Thu Nov 10 04:18:23 CET 2011

Hi Sascha

Wir verwalten in einigen Installationen bis zu 400 verschiedene Domains -
sowohl mit cooluri als auch mit realurl.

Wichtig ist

   1. All diese Domains muessen auf das selbe Verzeichnis lenken in dem die
   index.php steckt! (einige provider nennen das "parked Domains" oder aehnlich
   2. Du musst fuer jede Domain irgendwo in deinem Seitenbaum, also dort wo
   die ROOT Seite der jeweiligen Domain ist ein Domain Record anlegen. Dieser
   ROOT kann sowohl immer auf der gleichen Ebene sein, oder aber auch schoen
   gegliedert in irgend welchen Unterverzeichnissen des Ursprung Baumes
   Stecken!
   3. Zusaetzlich zu dem eigentlichen Domain Record solltest du (wenn
   erwuenscht) auch den redirect anlegen z.B. eigentliche domain ist
   domain.com dann legst du noch einen zweiten domain record an mit
   www.domain.com der auf http://domain.com 301 redirected (alles geht in
   TYPO3)
   4. Es empfiehlt sich zudem eine Extension zu installieren die dir die
   Page Not Found Seiten je domain organisiert und so du auch noch
   verschiedene Sprachen in den jeweiligen Baeumen hast auch diese verwaltet.
   Hierzu schau einfach einmal ins TER.
   5. Nutzt du RealURL oder auch Cooluri - bei beiden - musst du eine
   baseURL bestimmen in deinem TYPOscript. Wir nutzen z.B. wec_config um all
   diese unterschiedlichen TYPOscript einstellungen je Domain zu verwalten und
   einfach auch fuer die jeweiligen Kunden zum Editieren zur Verfuegung zu
   stellen.
   6. Bedenke das du je Unterseite in der Regel auch deine Contact Page,
   Sitemap Page Login etc etc neu bestimmen musst mit der PID die du im Root
   TYPOscript angegeben hast. Das geht mit einem erweiterten wec_config
   hervorragend und schnell von statten.

LG Andi