[TYPO3-german] Domains/ Subdomains und deren Umsetzung

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Nov 9 22:41:01 CET 2011

Hallo Sascha,

verschiedene Domains in einer Installation war und ist eine der Stärken von TYPO3. Schau dir mal im Modul Liste die ersten Seiten der beiden Bäume an - dort findest du sog. Domain-Records. Darüber läuft das ... TYPO3 fragt einfach ab, mit welcher Domain jemand kommt und springt auf den Seitenzweig.

Die Base-URL brauchst du nur für RealURL oder ähnliche Anwendungen. Dann muss natürlich die baseURL für beide Domains eigens definiert werden. Über Typoscript.

bei Multidomain-Installationen mit RealURL ist noch ein weiterer Domaineintrag in der Config von RealURL nötig. Das ist ein bisschen komplexer, da PHP. Aber das liegt an der Extension RealURL, die macht das halt so. Ohne Realurl brauchts wie Rainer geschrieben hat genau einen Domain-Record (nämlich für den zweiten Seitenzweig, der erste wird automatisch aufgerufen). Aber besser du gibst beiden Zweigen einen Domain-Record.

Ich habe hier Installationen mit über 100 Domains und Subdomains, die auf konkrete Seiten springen - kein Problem.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de