[TYPO3-german] realurl: komplette Url bei Extension umschreiben

Christian Essl essl at incert.at
Mon Nov 7 10:44:01 CET 2011

Hallo,

Für Seiten bietet realurl ja die nützliche Option "Den gesamten Pfad überschreiben", mit dem ich den Pfad zu dieser Seite komplett überschreiben kann. Ist es möglich eine ähnliche Funktion auch für Extensions einzubauen?

Ich habe hier z.B. folgende Url:

http://domain.xy/lehrgaenge/lehrgang/bvt/

lehrgaenge/ = Der Pfad (page path) zu dieser Seite
lehrgang/bvt/ = postVar einer Extension

Meinem Chef ist dieser Pfad jetzt zu lang, die Url sollte stattdessen auf

http://domain.xy/bvt/

gekürzt werden. ("bvt" wäre dann ein in der Extension definierbares Alias-Feld)
Das würde aber bedeuten, dass keine Spur mehr vom page path oder den postVars bliebe. Ich müsste realurl so konfigurieren, dass es für den abgefragten "alias" automatisch diese Informationen aus seiner Konfiguration ausliest. Ich habe mich bereits einigermaßen in die preVars fixedPostVars und postVars von realurl eingearbeitet, aber bin mir nicht sicher, ob diese "komplette" Umschreiben einer Url überhaupt möglich ist mit realurl.

Gruß,
Christian