[TYPO3-german] Menüpunkte aus einem Plugin heraus erzeugen

Stefan Dreyer stefan.dreyer at ddnetservice.net
Thu Nov 3 15:12:20 CET 2011

Am 01.11.2011 09:31, schrieb Rainer Schleevoigt:

> Du kannst mit einer userFunc ein eigenes Menü erzeugen. Diese Klasse
> muss dann ein rekursives Array erzeugen. Die Sytax ist hinlänglich im
> Netz erklärt.Sicher gibt es auch eine TYPOSCRIPT-Lösung – ist aber nicht
> meine Baustelle. Als Vorbild kannst Du in commerce (V. Graubaum)
> vorhandens Catmenü verwenden.

Ich habe jetzt testhalber mal eine Klasse erstellt, die das Menü
erzeugen soll und anhand des Beispiels
<http://www.sk-typo3.de/Shop-aufsetzen-mit-commerce-Quickt.286.0.html>
versucht einzubinden. Aber weder der Konstruktor der Klasse, noch die
Funktionen der Klasse (menu,clear) werden aufgerufen. Wo kann der Fehler
liegen?

includeLibs.testmenu = EXT:testplugin/lib/class.testmenu.php

  # Shopmenu (Grundeinstellungen)
temp.ticketmenu = HMENU
temp.testmenu {
          special = userfunction
          special.userFunc = testmenu->menu
          special {
                  category = {$plugin.testmenu.catUid}
          }

      1 = TMENU
      1 {
          wrap = <ul class="mainmenu">|</ul>
          itemArrayProcFunc = testmenu->clear
              expAll = 1
              noBlur = 1
              NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
              ACT = 1
              ACT.wrapItemAndSub = <li>|</li>
      }

      2 < .1
      3 < .1
  }

  # Ab PID 3 zusätzliche Menuepunkte einfuegen
[PIDinRootline = 3]
page.20.marks.MENU1.1 {
        ACT {
            after.cObject = HMENU