[TYPO3-german] condition (erster Besuch) auf Cookie (PIWIK)

Johannes C. Schulz - EnzephaloN IT-Solutions info at enzephalon.de
Tue Nov 1 13:45:31 CET 2011

Hallo zusammen

Ich versuche derzeit mit TS die Cookies der Software PIWIK zu erreichen und
das Ganze als Condition zu benutzen. Dabei kann entweder das Cookie
PIWIK_SESSID oder das Cookie piwik_ignore vorkommen. Das Cookie wird (wenn
ich das richtig verstehe) vor Allem Content geschickt, also macht eine
Abfrage nach dem Vorhandensein wenig Sinn zur Steuerung von Inhalten – es
ist ja immer da. Kann ich via Typoscript das Alter des Cookies auslesen?
Oder wird dies bei jedem Seitenaufruf auch erneuert?
Was ich eigentlich suche: Beim allerersten Besuch der Internetseite soll ein
Bereich eingeblendet werden, sonst nicht.

Vielleicht hat jemand eine alternative Idee, wie ich den „ersten Besuch“ in
einer Condition abfragen kann.

Viele Grüße

Johannes