[TYPO3-german] extbase persistiert (speichert) nicht richtig

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Tue May 31 14:46:33 CEST 2011

Hallo Oli,

> hast du in der Klasse auch die Felder "firstname" und "lastname", sind
> diese mit @var string annotiert, und hast du auch Getter dafür?

Die Class / das Model Tx_MyExtension_Domain_Model_Person wurde durch den
Extbase Kickstarter generiert und hat class member wie diesen:

	/**
	 * firstname
	 *
	 * @var string $firstname
	 */
	protected $firstname;

sieht m.E. ok aus.

Habe gerade noch mal die getter und setter getestet - die gehen.
Das Problem scheint bei:
$list->add($person);
zu sein.

Ggf. wird "firstname" und "lastname" nicht überall in der Extension
richtig registriert. Die folgende Seite spricht von 4 Stellen,
verschweigt aber vieles (z.B. was da genau stehen sollte). Ok der erste
Teil bzgl. Models ist bei mir vermutlich korrekt (siehe oben).

Was soll mir "in case of fe_users you updated the mapping for your new
object" sagen?

Eine TCA.php gibt es bei mir nicht. Und was soll in der ext_tables.php
stehen?

Ich bin zumindest nicht alleine mit meinem Problem...

Lieben Grüße
Daniela