[TYPO3-german] BE: keine gesäuberten Dateinamen mehr?

christian oettinger christian.oettinger at gmx.de
Sun May 29 21:07:54 CEST 2011

Hallo Liste,

Ich habe eine Erweiterung (extbase) geschrieben, die ein Datei-Feld
enthält (TCA s.u.). Wenn ich die Dateien über das BE hochlade werden
ihre Namen dabei (anders als ich es kenne) auch bei nicht-ISO-Zeichen
nicht angepasst - Umlaute etwa bleiben erhalten. Auf dem Server haben
die Namen dann allerdings Sonderzeichen statt der Umlaute.
Hat jemand eine Idee, warum die Dateinamen nicht gesäubert werden
(cleanFileName)? Übersehe ich etwas oder hat sich das Verhalten von
TYPO3 geändert? Oder könnte es gar daran liegen, dass es eine
extbase-Erweiterung ist?

Danke für alle Hinweise!
christian (oe)

     'pdf' => array(
       'exclude'  => 0,
       'label'    =>
'LLL:EXT:extname/Resources/Private/Language/locallang_db.xml:tx_extname_domain_model_training.pdf',
       'config'  => array(
         'type' => 'group',
         'internal_type' => 'file',
         'uploadfolder' =>
'typo3conf/ext/extname/Resources/Public/Fortbildungen',
         'allowed' => '*',
         'disallowed' => 'php',
         'size' => 1,
       ),