[TYPO3-german] content(default)

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri May 27 15:59:55 CEST 2011

Hi Urs,

> Allerdings finde ich es im
>
> Äh, ich würde meinen, über tt_content, wie du weiter oben schriebst, müsste
> es doch gehen. CSC ist einfach ein anderer Weg, um tt_content zu rendern,
> wenn ich nicht völlig danebenliege.

Also das folgende für die Festlegung von Bildgrößen hat bei mir z.B.
mit content(default) einfach nicht mehr gegriffen, bei
css_styled_content schon:

tt_content.image.20.maxWInText >
tt_content.image.20.maxWInText.cObject = CASE
tt_content.image.20.maxWInText.cObject {
  key.field = imageorient
  default = TEXT
  default.value = 50

  #oben mittig
  0 = TEXT
  0.value = 490
  #oben rechts
  1 < .0
  #oben links
  2 < .0

  #unten mittig
  8 = TEXT
  8.value = 490
  #unten rechts
  9 < .8
  #unten links
  10 < .8

  #im text rechts
  17 = TEXT
  17.value = 175
  #im text links
  18 < .17

  #neben rechts
  25 = TEXT
  25.value = 175
  #neben links
  26 < .25

}

> Bei mir setze ich zB auch eine Konstante (styles.content.imgtext.maxW), und
> die taucht dann im TSOB unter tt_content.image.20.maxW auf.

> Ja, das ist nur fürs inlinen des CSS, was aber auch wichtig ist für
> HTML-Mailversand. Untendran hat Lorenz Ulrich aber noch einiges TS zum
> aufräumen von content(default) angegeben, und die Befehle sehen auch genau so
> aus: tt_content.image.20.spaceBelowAbove = 0
>
> Ich bin jetzt wieder bei
>
> Geht das auch für Text-Bild-Kombinationen? Wenn ja, wie?

Ja, dafür ist es ja genau. Das ist lediglich eine Zeile:

tt_content.image.20.renderMethod = table

Nur wie der Table dann genau gerendert wird bzw. wie man da eingreifen
kann, da habe ich leider nichts mehr gefunden. Denke das ist hart
gecodet...

Bei "Bild neben Text" werden Text und Bild nebeneinander in zwei <td>
gepackt, das ist Newsletter safe ;)

Bei "Bild umflossen vom Text" wird für die Bilder ein <table
align=left> erzeugt. Hier war es für Outlook schwierig, das float
wieder aufzuheben, mit einem <br clear=all /> ging es aber ;)

Ich würde nur gerne beim "Bild neben Text" die Headline, die dann in
der rechten Spalte ist, *über* das gesamte Element bekommen, habs aber
noch nicht geschafft :(

Gruss, Jan