[TYPO3-german] Zugriffsrechte direkt im List-Modul ändern?

Christian Essl essl at incert.at
Thu May 26 13:36:06 CEST 2011

Hallo,

Weiß jemand, was es genau mit Frage #116 im "Certified TYPO3 Integrator"-Buch von Patrick Lombacher auf sich hat?
Laut ihrer Auflösung lassen sich direkt im List-Modul die Zugriffsrechte der aktuellen Seite ändern.

Ich habe das List-Modul jetzt genauer untersucht und kann das beschriebene Schloss-Symbol dafür nicht finden. Das einzige, was mir einfallen würde, ist, dass damit der Link zum Accessmodul in der Modulspalte links gemeint ist.
Dabei könnte man aber kaum von einer im List-Modul integrierten Funktionalität sprechen, da einfach nur die aktuell im Pagebrowser selektierte Seite im Access-Modul aufgerufen wird. Das ließe sich nicht nur vom List-Modul aus bewerkstelligen, sondern von jedem beliebigen Modul, das den Pagebrowser einbindet.

Das macht mich jetzt ein wenig bedenklich... Allgemein scheinen mir manche Beispielfragen aus dem Buch wie diese schwierig zu deuten. Da aber im Multiple-Choice-Test alle richtigen Antworten angekreuzt werden müssen, wäre so etwas natürlich fatal.

Gruß,
Christian