[TYPO3-german] tt_news title automatsch umbrechen lassen??

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed May 25 13:03:40 CEST 2011

Hallo Rainer

> Es kommt darauf an, ob in dem Text Whitespaces sind und wie das Wrapping eingestellt ist.
> Nebbich: feste Pixelbreiten sind böse. Wegen der Sjkalierbarkeit, warum nicht:
> width:20em

Einspruch: ich habe Probleme mit dem Sehen und muss alles zoomen (bin also einer der wenigen in dieser Liste, die zur Zielgruppe der Barrierefreiheit gehören ... ) . Aber ich will gerade diese Breitenangaben nicht - zumindest dann nicht, wenn dadurch irgendwann ein waagrechter Scrollbalken entstehen kann. Das wäre den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Also sind em als Breitengaben böse (oder eher nicht wirklich gut) ... am besten sind Prozent, wenn die max. Breite des gesamten Seite auf die Breite des Browserfenster eingeschränkt wird, oder Pixel. Mir ist es viel lieber, wenn der Text in einer schmalen Spalte Wort für Wort umbricht, als wenn ich zum Lesen waagrecht scrollen muss.

Und für den Fall, dass man die schmale Spalte gar nicht weit genug zoomen kann und der Text verschwindet: alle Seiten haben mittlerweile den Ganzseiten-Zoom. Der macht Breitenangaben in em für meine Begriffe überflüssig.

Gruß
Peter