[TYPO3-german] Ext TipAFriend und Ext https - Problem

Lee Perry leeperry at slack.de
Wed May 25 11:53:28 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich hab hier zwei Probleme bei der gemeinsamen Nutzung der Extensions
"tipafriend" und "https".

Einige Seiten der Website sind mittels der Extension "https" auf eben
dieses Protokoll gesetzt ("Benutze sichere Verbindung (HTTPS
Protokoll)") - in meinem Fall alle Seiten mit einem Formular so auch die
Weiterempfehlungsseite.
D.h. mein Weiterempfehlungslink (von tipafriend) geht einerseits auf
eine https-Seite kann aber als Parameter (tipUrl) mal eine http-Seite
oder eine https-Seite enthalten (je nachdem, welche Seite ich
weiterempfehlen möchte :))

Das erste Problem:
Die Extension https scheint den tipUrl-Parameter ebenfalls anzufassen,
da dieser bei unterschiedlichem Protokoll (also weiterzuempfehlende
Seite "http" und Weiterempfehlungs-Seite "https") den PageBase
("http://www.meineseite.de") aus dem tipUrl-Parameter rauslöscht.

Das zweite Problem:
Die Extension tipafriend unsetted die URL beim Validieren der URL
(function validateUrl($ur)) dadurch, dass unterschiedliche PageBases
vorliegen (unterschiedliches Protokoll bei manuellem testweisen
Hinzufügen der http-PageBase in den tipUrl-Parameter) bzw. sogar einmal
eben keine PageBase vorhanden ist.

Der Gegentest, also das Weiterempfehlen einer https-Seite funktioniert
problemlos (https-PageBase ist im tipUrl-Parameter weiterhin vorhanden
und die Validierung geht auch gut).
Der zweite Gegentest, die Weiterempfehlungsseite ohne https zu nutzen,
funktioniert dann natürlich nur soweit, so lange keine https-Seite
weiterempfohlen wird - dann haben wir wieder die beiden obigen Probleme
nur halt das Protokoll jeweils anders herum.

Hat jemand auch schon diese Problematik gehabt und vielleicht schon eine
Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus,
Lee