[TYPO3-german] Extension für tt_news Archivdatum als Pflichtfeld

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Fri May 20 22:03:18 CEST 2011

Rainer Schleevoigt wrote:

> Die gibt es, wenn Du sie schreibst. Bau einfach eine Mini-EXT, die die
> Feldeiegnscgaft im TCA ändert. Das ist genau eine Zeile Code. ;-))
zwei Zeilen... und eine Extension brauchst du auch nicht...

Du kannst folgendes in die typo3conf/extTables.php eintragen:
t3lib_div::loadTCA('tt_news');
$GLOBALS['TCA']['tt_news']['columns']['archivedate']['config']['eval'] =
'date,required';

und zwar genau vor dem abschließenden "?>".

Wenn du es nicht per Editor machen möchstest, so kannst du dies ab TYPO3 4.5
LTS auch über das Modul "Admin Tools>Configuration" machen.
Dort musst du oben $TCA (Table configuration array) auswählen und kannst
dich dann durchklicken (der Pfad ist in der zweiten Zeile). Dann auf "eval"
klicken und die Zeile bearbeiten, so dass am Ende statt 'date'
'date,required' steht.
Schlussendlich noch den Knopf drücken und da hast deine Änderung.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe