[TYPO3-german] Externe Links: Hinweis zwischen Klick und Seitenwechsel einblenden?

Thomas F. thomas.fricke at werkraum.net
Fri May 20 17:35:51 CEST 2011

Hi,

das wäre zu einfach. ;) Hier sehe ich das Problem, dass der Link dann
bereits geklickt ist, also die fehlende Möglichkeit, dem Browser zu
sagen "Stopp, warte erstmal, was der Benutzer klickt und entscheide
dann, ob du dem Link folgst oder nicht". Meine Vermutung ist, dass es
nicht ohne eine Art Pseudolink geht, also z.B. einen speziellen SPAN zum
Beispiel, der eine ID hat o.Ä. und sich beim MouseOvern etc. wie ein
Link verhält. Folgt ein Click-Event, wird ein JavaScript aufgerufen, das
das Popup anzeigt und wenn dieses bestätigt wird, wird der Text im Span
als externes Ziel aufgerufen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Und für diesen Vorgang suche ich nach einer Möglichkeit, das in TYPO3
für externe Links global zu definieren, ohne den späteren Redakteuren
viel Zusatzarbeit mitzugeben beim Anlegen der Links.

Jedenfalls fällt mir gerade keine Möglichkeit auf die Schnelle ein, wie
man einen bereits geklickten Link vom sich-öffnen kurzfristig abhalten
könnte... oder denke ich in die falsche Richtung?

Viele Grüße,
thomas fricke
web-entwickler