[TYPO3-german] $GLOBALS['TYPO3_DB']->prepare_SELECTquery

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Fri May 20 15:57:51 CEST 2011

Hallo zusammen,

seit TYPO3 4.5.* gibt es in der t3lib_db ein paar neue Methoden wie z.B.
prepare_SELECTquery.

Eine Mega kurze Beschreibung habe ich hier gefunden:
http://www.slideshare.net/plobacher/typo3-45-lts-die-neuerungen-auf-einen-blick
Seite 72.

Da steht zwar was von Optimieren, aber hat das auch Auswirkungen auf die
Abfragegeschwindigkeit?
Ich denke nicht, da in dem ganzen Objekt die ganz benalen Methoden aus
der t3lib_db verwendet werden.

Ich finde den Namen Prepare sehr fehl am Platz, weil MySQL selbst auch
einen PREPARE-Befehl hat, mit dem sich tatsächlich Abfragen wohl
beschleunigen lassen:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/sqlps.html

Wurden in dem PREPARE-Objekt diese MySQL-Befehle PREPARE und EXECUTE
vergessen, oder ist dieses ganze Objekt wirklich nur dafür da, Variablen
über einen neuen Weg in eine Query zu pflegen?

Stefan