[TYPO3-german] noTrimWrap Problem ?

Hauke Haller post at haukehaller.de
Wed May 18 07:04:37 CEST 2011

Am 17.05.2011 23:31, schrieb Ralf-René Schröder:
> Halo zusammen
> Grüße vom Hamburger aus dem Erzgebirge...
>
> Beim zusammenbau eines universellen bodytags scheitere ich an einem noTrimWrap in einem interierten HMENU was mir die übergeordneten SeitenIDs liefert
>
> der space vor den RIDs (rootline) wird nicht eingefügt
>
> wo mache ich da den Denkfehler (habe auch schon diverse andere Varianten durch) ich verstehe nicht wieso das da nicht greift ??? bei allen weiteren parametern klappt das hervorragend (sind natürlich nur TEXT und CONTENT Elemente)
>
> 20 = COA
> [...]
Moin,
im HMENU wirkt neben dem noTrimWrap auch die option Split Funktion.
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/3/1/

Das option Split hat ja diese Syntax
(Anfang)|*|(Mitte)|*|(Ende)
Die einzelnen Abschnitte werden mit || wieder in zwei Abschnitte unterteilt, die sich abwechseln.
  || |*| || |*| ||

ein noTrimWrap = | irgendwas ||
wird im HMENU als optionsplit
| irgendwas || |*| |*|
interpretiert (|| ist ein Trenner der Bereiche) und ist als würdest Du schreiben
noTrimWrap = | irgendwas

Gehen würde sowas, fügt aber ein vielleicht unbeabsichtigtes zusätzliches Leerzeichen ein:
noTrimWrap = | irgendwas | |
(Leerzeichen zwischen den letzten beiden Pipes)

Du müsstest sowas machen (und auf Leerzeichen achten, das zusätzlich bekommt man nur schwer wieder weg)

noTrimWrap = |*| |irgendwas | | || |was anderes | | |*|

doppeltes || ist wieder Trenner und es wechseln sich
noTrimWrap = |irgenwas | |
und
noTrimWrap = |was anderes | |
ab.