[TYPO3-german] Dateigrößen TYPO3 Source

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed May 18 00:02:12 CEST 2011

Hallo Tom.

Ein "du -hs ." des typo3_src-Folders eines 4.5 das hier gerade liegt hat 68MB. Ich will nicht behaupten dass sich die Größe zwischen 4.2 und 4.5 nicht verdoppelt hätte (ebensowenig das Gegenteil, mangels 4.2 kann und will ich das hier ganz einfach nicht ausprobieren), aber die von dir genannten 101MB sind es nicht.

Natürlich stellt man fest: Zwischen 4.2 und 4.5 hat sich "nur 0.3 geändert". Allerdings stellen die Sprünge 4.2, 4.3, 4.4, 4.5 und 4.6 sehr wohl ein Major Release dar. Xaviers Ankündigung zu 4.6 spricht zum Beispiel davon gleich im Teaser.
http://news.typo3.org/news/article/typo3-46alpha1-released/
Dass sich zwischen Majors viel ändert ist dementsprechend nicht weiter verwunderlich.

Das FLOW3 das daneben liegt hat zur Zeit übrigens 137MB. Welcher Anteil dabei auf das GIT-Repository entfällt weiß ich gerade nicht. Dafür fehlt da aber noch das vollständige (bzw. eben noch nicht vollständige) TYPO3.

Weder wundert mich dass die Sourcen immer größer werden noch stört es mich. Die werden schließlich auch nicht bei jedem Klick zum Client übertragen -- nicht mal ansatzweise. Es gibt sicherlich einige Stellen am TYPO3-Core die man optimieren kann. Darunter sind neben Usability und Funktionalität natürlich auch Stellen die die Performance betreffen. Die Dateigröße im Dateisystem gehört da aber erst ziemlich ans Ende.

Statische Dateien wie Bilder, Javascript und CSS sind -- was die Dateigröße betrifft -- schon recht minimal. Zumal der Trend bewusst dazu geht, möglichst alles in ein Packet zu verpacken, das dem Client ein einziges mal zu übertragen und anschließend auf den Client-Cache zu vertrauen. Viel Potential ist da also nicht. Der Zuwachs lässt sich hier vermutlich dadurch erklären, dass mit jeder Version neue Dinge dazu kommen aber so gut wie keine alten entfernt werden. Die einen sprechen von Abwärtskompatibilität, die anderen von Altlasten. Die eigene Meinung ist da aber eher zweitrangig. Fakt ist: Wenn eine neue Funktion eine alte ersetzen soll, darf die alte erst in zwei Major-Releases entfallen. Das ist Philosophie und gelebte Praxis. Dass sich durch die zwei Major-Zeitspannen dauernden Überschneidungen mehrfach vorhandener Features entsprechend mehr Dateien im Dateisystem ansammeln ist wohl unstrittig.

PHP-Files dürfen von mir aus so groß sein wie sie wollen, und auch beliebig viele. Nachdem es seit einiger Zeit den Autoloaer gibt wird ohnehin alles was nicht "zum inneren Kern" gehört nur geladen, wenn es auch verwendet wird.

Die Diskussion ist deshalb für mich hypothetisch.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt