[TYPO3-german] Re: Eigene Extension mit Flexform im Backend. Button mit Codeausführung?

Sebastian Jurk info at top-info.org
Tue May 17 14:37:54 CEST 2011

Am 17.05.2011 12:00, schrieb Sebastian Jurk:
> Hallo,
>
> ich habe eine Extension gebaut mit einem Flexform im Backend. Jetzt
> bräuchte ich eine Möglichkeit im Backend eine Datei auszuwählen, in
> meinem Fall eine CSV-Datei, nach deren Auswahl ein Skript ausgeführt
> wird. Die Daten sollen importiert werden in die Tabellen der Extension.
> Wie kann ich so etwas im Backend erreichen? Wie man im Frontend
> Javascriptcode unterbringt weiß ich. Aber im Backend im Flexform?
>
> Danke!
> Sebastian

Ich habe jetzt eine Lösung. Im Flexform:

        <csv_file>
          <TCEforms>

<label>LLL:EXT:celo_messeteilnehmer/locallang_db.xml:tt_content.pi_flexform.csv_file</label>
            <config>
              <type>group</type>
              <internal_type>file</internal_type>
              <allowed>csv</allowed>
              <minitems>0</minitems>
              <maxitems>1</maxitems>
              <size>1</size>
            </config>
          </TCEforms>
        </csv_file>
        <userfunc_field>
          <TCEforms>

<label>LLL:EXT:celo_messeteilnehmer/locallang_db.xml:tt_content.pi_flexform.import_csv_file</label>
            <config>
              <type>user</type>

<userFunc>EXT:celo_messeteilnehmer/pi1/class.import_csv.php:&amp;tx_celomesseteilnehmer_pi1->import_csv</userFunc>
            </config>
          </TCEforms>
        </userfunc_field>

und die php-datei in pi1 hat den vorläufigen Inhalt:

<?php
  class tx_celomesseteilnehmer_pi1 {
    function import_csv($PA, $fobj){
      return '<input type="button" name="'.$PA['itemFormElName'].'"
value="Import" onclick="machwas();"><script
type="text/javascript">function machwas () { alert(\'bin da\');}</script>';
    }
  }
?>

Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich ein Skript ausführen kann
welches die Typovariablen nutzen kann damit ich problemlos die
Typotabellen füllen kann. Ich schätze ich werde dazu die Seite des
Plugins im Frontend per Ajax aufrufen müssen und Postparameter übergeben
mit denen dann der Import abläuft.