[TYPO3-german] Fluid: HTML aus textarea rendern (momentan wird HTML-Code direkt ausgegeben)

Thomas F. thomas.fricke at werkraum.net
Mon May 16 15:53:05 CEST 2011

Hallo Liste,

Kurz und bündig: ich schraube an einer Extbase-Extension und bin gerade
am Fluid-Template. Dort soll ein Objekt eingebunden werden, z.B. ein
Youtube-Video in der Art:

<object style="height: 390px; width: 640px">
<param name="movie" value="...">
<embed src="" type="application/x-shockwave-flash"
allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390">
</object>

Das Videos-Feld sieht im TCA so aus:

     'videos' => array(
     'exclude'    => 0,
     'label'        => 'LLL:EXT:.../locallang_db.xml:....videos',
     'config'    => array(
         'type' => 'text',
         'size' => 30,
         'eval' => 'trim'
     ),
),

Und im Show.html-Fluidtemplate habe ich den HTML-Viewhelper um das
Objekt herumgewrapped:

<f:format.html>{artist.videos}</f:format.html>

Das Problem: Der Code wird exakt so ausgegeben, wie er im Backend
eingegeben wird, sprich: die Tags mit Parametern und Werten und allem
erscheinen auf der gerenderten Seite, es wird nicht geparsed.
Hat jemand eine Idee? Habe ich etwas vergessen?

Verwunderterweise,
--
Viele Grüße,
thomas fricke