[TYPO3-german] Frage zu EXT: Formhandler mit eigenen TS-Markern

Gabriel Kaufmann | Typoworx info at typoworx.de
Sun May 15 13:54:23 CEST 2011

Hallo,

ich muss in einem Projekt Extension Datensätze zum Anlegen/Bearbeiten
für FE-User ermöglichen. Mein erster Ansatz mit der Extension "WBQFE"
ist wegen diverser Bugs/Probleme kläglich gescheitert.

Ich habe jetzt Formhandler verwendet mit den Zusatz Klassen preProcessor
"loadDB" und der Finisher Klasse "Finish DB". Dieser Ansatz klappt bis
hier hin schon recht gut. Ich kann Datensätze anlegen und Speichern!

Mein Problem ist jedoch, dass ich einige der im Template verwendeten
Felder per Marker erzeugen muss. So zum Beispiel auch eine
DropDown-Auswahl, die über ein CONTENT-Objekt per Typoscript-Marker
erzeugt wird. Das Problem hierbei ist, dass ich hier offenbar den
aktuellen "Feld-Wert" nur als GP-Variable abfragen kann per Typoscript.
Ich benötige in Verbindung mit der Formhandler Klasse "loadDB" jedoch
den aus der Datenbank geladenen Wert, welcher in der Formhandler-Session
hinterlegt ist.

Gibt es eine Möglichkeit an diesen Wert heran zu kommen?

Ich wäre über einen Tip hierzu echt sehr dankbar.

Gruß
Gabriel
--

Gabriel Kaufmann
Mediengestalter für digital und print

TYPOWORX ???.??DI?
Siegfriedstraße 38 | 38106 Braunschweig
USt.Id Nr. DE-268606152

*T*elefon:0531-2521800 *F*ax:0531-2326411

www.typoworx.de <http://www.typoworx.de> info at typoworx.de
<mailto:info at typoworx.de>
*+* Web-Technologies:
Internetseiten | Web-Entwicklung | CMS | TYPO3 | Microsites
Php | MySql | valides xHTML | CSS | Javascript | Web 2.0 | RSS
*+* Webhosting | Linux-Systemadministration