[TYPO3-german] page_php_content unsicher?

Christian Essl essl at incert.at
Fri May 13 09:28:56 CEST 2011

Morgen,

Ich habe hier bei einer frisch aktualisierten TYPO3-Installation ein paar Einträge unsicherer Extensions im Reports-Tool und wollte nun nachforschen, wo die Sicherheitsprobleme bei diesen liegen.

Allerdings finde ich keine wirkliche Quelle. Das Reportstool selbst listet mir als unsicher erkannte Extensions einfach nur auf, bietet aber keine zusätzlichen Informationen zu diesen. Nun habe ich z.B. im Fall von der Extension page_php_content (version 1.0.1) auf http://news.typo3.org/ nachgeforscht, konnte aber dort im Security Bulletin keinen Eintrag dazu finden. Unter typo3.org ist auch nichts dazu zu finden. Das macht es natürlich schwer, abzuschätzen, ob hier ein Sicherheitsproblem vorliegt und wo man gegebenfalls selbst Hand anlegen könnte, um die Installation wieder sicher zu machen.

Weiß jemand, was speziell bei page_php_content als unsicher angesehen wird ?

Gruß,
Christian