[TYPO3-german] Seltsames Verhalten im neuen Extensionmanager

Falko Trojahn nospam_ft at smi-softmark.de
Wed May 11 10:35:13 CEST 2011

Hallo Hugo,

> ich denke ich komme dem Problem langsam näher. Es scheint wohl
> tatsächlich ein Speicherproblem zu sein.
>
> Laut php.ini ist memory-limit zwar auf 90M eingestellt, der server
> bricht aber immer schon bei 32M ab.
Was sagt denn phpinfo (im Install-Tool) in der Zeile "memory_limit"
wirklich?

> Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
> Welche Einstellung hat neben der php.ini noch Auswirkungen?

> Was ich am neuen Extensionmanger nun schlecht finde ist daß der dann
> einfach nur anzeigt "keine Aktualisierung verfügbar", statt eine Meldung
> wie "zuwenig Speicher" oder so. Im alten hat man es wenigestens noch
> durch einen Internal server Error gemerkt wenn was nicht gestimmt hat,
> aber der neue schweigt sich da etwas aus und lässt einen im glauben es
> sei alles in Ordnung, sind nur gerade keine Aktualisierungen vorhanden.
Vermutlich durch die "Ajaxifizierung" -> beim Laden der Ajax-Inhalte
kommt sicherlich die Fehlermeldung, aber sie wird im Browser nicht mehr
angezeigt.
Der Fehler sollte im Apache-error.log zu finden sein.

Beste Grüße
Falko