[TYPO3-german] htmlmail - Anhänge werden nicht mitgeschickt

Christian Essl essl at incert.at
Wed May 11 09:36:57 CEST 2011

Hallo,

ich versuche mit htmlmail eine Email mit PDF-Anhang zu verschicken:

      $this->htmlMail = t3lib_div::makeInstance('t3lib_htmlmail');

      $this->htmlMail->start();

      $this->htmlMail->subject = 'testbetreff';

      $this->htmlMail->from_email = 'noreply@'noreply.at';

      $this->htmlMail->from_name = 'xxx';

      $this->htmlMail->replyto_email = 'noreply@'noreply.at';

      $this->htmlMail->replyto_name = 'No Reply';

      $this->htmlMail->addAttachment('fileadmin/test.pdf');

      $this->htmlMail->addPlain('text');

      $this->htmlMail->setHeaders();

      $this->htmlMail->setContent();

      $this->htmlMail->setRecipient($empfaenger);

      $this->htmlMail->sendTheMail();

Die Mail kommt jedoch immer ohne jeden Anhang an. Muss ich htmlMail noch irgendwie konfigurieren? Ich finde im Installtool eine Konstante für die maximale Anhanggröße, die auch korrekt anspringt, wenn ich eine zu große Datei verschicken möchte. (Kleinere werden aber wie geschrieben ignoriert.)

Unter derselben Installation habe ich bereits Emailanhänge mit der php-Methode mail() verschickt, nur htmlMail weigert sich bei mir die Anhänge mitzuschicken.

Gruß,

Christian