[TYPO3-german] version und workspaces nicht auswählbar im EM vers. 4.5.3-dev

Dominic Garms djgarms at gmail.com
Wed May 11 06:12:27 CEST 2011

Guten Morgen,

ich habe gerade versucht TYPO3 4.5.3-dev auf einer Version von TYPO3
4.5.2 zu updaten, jedoch sind dann die Sysext "version" und "workspaces"
aus dem EM verschwunden und ich bekomme auf allen Pages im BE den
bekannten PHP Fehler angezeigt.
In der localconf.php sind beide Extensions eingetragen, Cache geleert
usw. aber die Extensions bleiben verschwunden. Sogar das Upgrade im
Install-Tool hilft nicht, der DB Compare hat auch keine Fehler.

Woran kann das liegen, ich bin ratlos. Habe versucht den alten EM wieder
zu aktivieren in den Settings vom neuen EM, jedoch gibt es da keine
Funktion die ihn freischaltet.

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt?

Schöne Grüße

Dominic