[TYPO3-german] Eventextension

Christian Zenker christian.zenker at 599media.de
Tue May 10 11:43:32 CEST 2011

On Mon, 09 May 2011 16:55:27 +0200, Thomas F. <thomas.fricke at werkraum.net>
wrote:

Hi.

> ich weiß nicht, ob das an deiner Frage vorbeischiesst (da du ja explizit
> nach einer Extension gefragt hast), bzw. wie deine Kenntnisse im Bereich
> Extensionentwicklung sind. Aber als kleine Anmerkung: mit dem Extbase
> Kickstarter (heisst mittlerweile Extension Builder) und der Fluid
> Template Engine könntest du dir eine solche Extension relativ schnell
> selbst zusammenbauen.

Das gibt es schon:
http://forge.typo3.org/projects/extension-cz_simple_cal
http://github.com/czenker/cz_simple_cal

Ich habe sie bislang nur nicht empfohlen, da sie noch nicht im TER ist und
man einen git checkout machen muss. :) Ansonsten sollte sie aber alles
können, was Hugo braucht:
Wiederkehrende Events, Eventbeschreibung etc. Die Extension wird auch
schon produktiv genutzt. Eine Dokumentation gibt es auch - falls du damit
Probleme hast, kannst du mich gern fragen.

> Erfordert zwar schon ein wenig Einarbeitungszeit, aber als kleinen Tipp
> wollte ich das doch kurz erwähnen, denn gerade Extensions, die in ihren
> Anforderungen noch recht übersichtlich sind, sind damit oft schneller
> zusammengebaut, als es braucht, sich in andere Extensions einzuarbeiten.
Im Prinzip hast du recht, dass man mit Extbase recht schnell einfache
Probleme lösen kann. Die Arbeit mit wiederkehrenden Events ist aber nicht
ganz so trivial...

Viele Grüße,
Christian.