[TYPO3-german] Seltsames Verhalten im neuen Extensionmanager

Hugo dasfegefeuer at web.de
Sat May 7 20:43:13 CEST 2011

Hallo Liste,

ich habe ein in meinen Augen sehr seltsames Problem mit dem neuen
Extension Manager.

Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren, allerdings weist
der Tab entfernte Bibliothek ein merkwürdiges Verhalten auf:
Grundsätzlich funktioniert er denke ich wie er soll. Ich kann über den
Suchfilter nach Extensions suchen, bekomme die angezeigt und kann sie
auch installieren. Ohne Verwendung des Suchfilters werden zwar keine
Extensions angezeigt, aber ich gehe mal davon aus, das soll so sein.
Außerdem werden wenn ich im Filter die Einstellungen anpasse auch die
installierten Extensions brav angezeigt.

Wenn ich nun aber die Funktion Herunterladen/Aktualisieren anwende
passiert es. Zum einen erhalte ich grundsätzlich immer die Meldung Keine
Aktualsierungen notwendig und auch das Aktualisierungsdatum daneben wird
nicht angepasst. Zum anderen kann ich plötzlich keine Extensions mehr in
der Bibliothek sehen. Rechts unten zeigt es nach Eingabe eines
Suchbegriffs zwar die passende Seitenzahl an aber im Fenster wird nichts
dargestellt.
Egal was ich nun im neuen EM mache ich bekomme es nicht mehr hin, daß
mir im Tab entfernte Bibliothek irgendwelche Extensions angezeigt werden.
Die einzige Abhilfe ist, wenn ich nun über den alten Extensionmanager
die Bibliothek aktualisiere. Dann kann ich auch im neuen EM wieder
Extensions in der Bibliothek ansehen.
Dieses Verhalten tritt immer wieder auf beim Aktualisieren. Leider lässt
sich so mit dem neuen EM nicht arbeiten, was ich sehr bedauere da er mir
eigentlich gut gefällt.

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: im temp-Verzeichnis erzeugt der
alte EM eine Datei extensions.xml.gz der neue EM aber die Datei
1.extensions.xml.gz. Ist das so korrekt. Inhaltlich scheinen die Dateien
identisch zu sein.

Meine Typo3 Version ist 4.5.2

Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Bisherige
Themen zum neuen EM konnten mir leider auch nicht weiter helfen.

Gruß
Hugo