[TYPO3-german] fehlerhafte Umlaute in externen Typoscripts

Birger Fühne fuehne at monsun-media.com
Fri May 6 15:44:13 CEST 2011

Hallo Liste,

ich bin heute auf folgendes Problem gestoßen bei der Ausgabe von
Umlauten, die sich in externen Typoscript-Dateien befinden (Typo3 4.5.2):

Ich erzeuge mit Typoscript ein javascript menu:

lib.field_partnerDropdown = HMENU
lib.field_partnerDropdown {
   entryLevel = 0
   1 = JSMENU
   1 {
     levels = 3

     1 {
       additionalParams = style="display: none;"
       showActive = true
     }

     2 {
       wrap = <div class="partnerCountryDropdown"> | </div>
       showActive = true
     }

     3{
       wrap = <div class="partnerSpecializationDropdown"> | </div>
       showActive = true
     }
   }
}

Um die jeweils ersten Labels je nach Sprache zu beschriften benutze ich
folgendes Snippet:

[globalVar = GP:L = 0]
     lib.field_partnerDropdown.1.2.firstLabel = Choose a country
     lib.field_partnerDropdown.1.3.firstLabel = Choose a specialization
[global]
[globalVar = GP:L = 1]
     lib.field_partnerDropdown.1.2.firstLabel = Wählen Sie ein Land
     lib.field_partnerDropdown.1.3.firstLabel = Wählen Sie eine
Spezialisierung
[global]

Sobald ich diesen Code im Setup der Seite eintrage funktioniert alles
wunderbar.
Inkludiere ich den Code allerdings mittels <INCLUDE_TYPOSCRIPT:, dann
werden keine Sonderzeichen dargestellt sondern es erscheinen stattdessen
Fragezeichen. Übersehe ich hier noch eine Einstellung zum parsen
externer Dateien oder handelt es sich  hierbei um einen Bug?

Grüße,

Birger