[TYPO3-german] Problem mit Caching

Sebastian Jurk info at top-info.org
Thu May 5 21:12:47 CEST 2011

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine meiner ersten Extensions geschrieben für
Typo 4.2.17. Die hat auch soweit funktioniert bis mein Chef das Typo auf
Version 4.5.2 aktualisiert hat bzw einen Mirror damit angelegt hat.

Ich habe ein wenig gesucht und es muss irgendein Cacheproblem sein. Auf
dem alten Typo funktioniert es noch aber nicht mehr auf dem neuen. Das
drückt sich so aus dass beim Aufruf der Extension erstmal das passiert
was passieren soll. Die Startseite erscheint. Danach klickt man einen
von zwei Links mit welchem Get-Variablen übergeben werden. Wenn ich aber
jetzt auf so einen Link klicke steht oben die neue URL mit Get-Vars aber
der Content ist der alte. Wenn ich die Get-Vars dazu ausgebe erscheint
nichts. Die Get-Vars sollen also angeblich leer sein.
Lade ich die Seite mit Shift-Reload noch einmal (Firefox) dann erscheint
die 2. Seite und auch Get hat plötzlich Inhalte.

Ich dachte erst es wäre ein Cacheproblem vom FF also habe ich erst die
Startseite geladen und dann einen Link für die 2. Seite geklickt. Wieder
wurde die Startseite geladen. Dann habe ich den Cache gelöscht im FF und
ohne Shift Reload geklickt. Und wieder nur die Startseite. Es scheint
also nicht am FF-Cache zu liegen.
Beim alten Typo gibt es das Problem im gleichen FF ja außerdem auch nicht.

Bleibt noch Typo als Ursache meiner Meinung nach. In der main-Klasse der
Extension setze ich:

$this->pi_USER_INT_obj=1;

was ja eigentlich Caching abschalten sollte.

Im ext_localconf.php war

t3lib_extMgm::addPItoST43($_EXTKEY,'pi1/class.tx_plissee_pi1.php','_pi1','list_type',1);

gesetzt und damit funktionierte es auch im alten Typo. Aber auch diesen
Wert auf 0 zu setzen ändert nichts.

Kann mir jemand sagen was sich zwischen den Typoversionen geändert hat
dass es beim alten Typo funktioniert aber nicht mehr beim neuen?
Eigentlich sollte doch schon das USER_INT ausreichen um das Caching
abzuschalten für die Extension oder?

Danke!
Sebastian