[TYPO3-german] TemplaVoila: andere Vorlagendatei fürs Mapping nachträglich angeben?

Thomas F. thomas.fricke at werkraum.net
Tue May 3 13:13:46 CEST 2011

Hallo Liste,

vielleicht steh' ich einfach nur auf dem Schlauch oder übersehe etwas...
jedenfalls ist die Situation die Folgende:

Ich habe eine TYPO3-Seite umgesetzt. Diese hat ein Template, mit
TemplaVoila gemappt etc, alles prima. Jetzt gibt es nachträglich noch
eine Schwesterseite, die der ursprünglichen sehr ähnlich ist - zwar
nicht ähnlich genug, um die Änderungen mit einem Extensiontemplate zu
overrisen; dafür aber verschieden genug, um eine angepasste Kopie des
Haupttemplates zu verwenden.

Ich arbeite mit dem YAML-Framework und jetzt ist mir aufgefallen, dass
für die Schwesterseite eine Navigation (#topnav) aus dem Header heraus
parallel zu diesen verschoben werden muss. Also habe ich die
html-Vorlage kopiert, die Änderungen gemacht und dann ist mir
aufgefallen, dass die neue Datei ein erneutes Mapping der Vorlage
erfordern würde.

Daher die Frage: kann ich irgendwo in dem kopierten Template sagen 'nimm
als Mappinggrundlage nicht die datei
fileadmin/templates/page/main/main.html, sondern
fileadmin/templates/page/schwesterseite/main2.html? So, dass danach die
bekannte Meldung 'Mapping was changed...' kommt und ich wirklich nur die
angepassten Teile neu mappen brauche?

Vielen Dank,
Thomas.