[TYPO3-german] Performance / Caching

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Mon May 2 23:50:30 CEST 2011

Hallo Mikel,

Mikel Wohlschlegel wrote:

> Hallo zusammen,
>
> schon wieder bzw. immer noch bin ich dabei, die TYPO3-Seiten auf meinem
> VServer etwas performanter zu machen. Ein paar Benchmarks haben die
> ernüchternde Anzahl von 3,6 Zugriffe pro Sekunde ergeben (gemessen per
> Apache Benchmark mit 100 Zugriffen in 10 Wellen). Dabei habe ich
> festgestellt, dass das Ergebnis des Benchmarks ziemlich gleich ist, wenn
> ich die Seite mit no_cache=1 aufrufe. Kann da was sein, dass dieser
> ernüchternde Benchmark aufgrund eines nicht funktionierenden Cachings
> zustande kam?

> [...]

Dies ist ein häufiges Problem. Extensions können den Cache deaktivieren.
Außerdem kann es sein, dass irgendwo *_INT TS Objekte sind. Diese verhindern
zumindest teilweise das Caching.
Dein TS kannst du mit Hilfe des Template Analyzers in Gänze betrachen.
Zusätzlich kannst du mit den Admin Tools im Frontent auch noch das Rendern
verfolgen.
So sollte es möglich sein, den Flaschenhals zu finden.

Zusätzlich kannst du natürlich noch Varnish davor schalten (zumindest, wenn
du genug RAM hast).

Viele Grüße
--
Philipp Gampe