[TYPO3-german] index.php führt zu einer Serverüberlastung und Abschaltung durch den Provider?!

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Thu Mar 31 14:17:11 CEST 2011

Hallo Markus,

Markus wrote:

> Um die TYPO3-Installation kümmere ich mich selber. Es handelt sich um
> TYPO3 4.4.7. Alle Extensions sind auf dem aktuellen Stand, außer cal.
> Hier verwenden wir die Version 1.3.2, da es mit 1.3.3 Probleme beim
> ICS-Import gibt.
Du könntest mal die aktuelle Entwicklerversion ausprobieren. Dies hat ein
Caching eingebaut (Caching Framework).

> Cal wird allerdings sehr intensiv genutzt und ist ja bekanntlich ein
> Ressourcenfresser. Vielleicht liegt's daran.

Im Manual sollten sich ein paar Tipps finden, wie du die Performance
verbessern kannst und wie du mit dem Cache Overflow klar kommst.
Die aktuelle Version ist hier:
http://svn.webempoweredchurch.org/repos/calendar/trunk/cal/doc/manual.sxw

> Ich werde nochmal beim Support nachhaken, ob man anhand der Logs hier
> weitere Hinweise auf die Ursache geben kann.

Normalerweise sind die sehr freundlich :) Vielleicht musst du auch deine
php.ini optimieren; auch dabei sollte der Support helfen können.

> Ich finde es nur komisch, dass unsere Installation andere Kunden
> beeinträchtigen soll. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass durch
> Limitierung von Scriptlaufzeit und max. Memory serverseitig eine
> Beeinträchtigung von anderen ausgeschlossen ist...

Nein, die Limits sollen ja nur gegen Amok-Scripte helfen.
Insbesondere gelten die nur per Aufruf, d.h. bei 20 CPU Sekunden (*) Limit
und 3 Aufrufen pro Minute, kannst du eine CPU komplett auslasten.
Ähnliches gilt analog für den Speicher.

(*) AFAIK gilt bei df 20 CPU Sekunden geprüft in Intervallen, d.h max 39s
und max Mem=333MB

Viele Grüße
--
Philipp Gampe