[TYPO3-german] Neue Felder im Flexform immer in der letzen Spalte

Andreas Kiessling kiessling at pluspol.info
Thu Mar 31 08:50:31 CEST 2011

Hi,

Am 31.03.11 00:38, schrieb Koller Michel:
> Guten tag
>
> Ich habe im Flexform einer Extension  neue zusätzliche Felder anlegen
> wollen.
>
> Das habe ich mit dem Kickstarter gemacht bei der anderen extension sind die
> neuen Felder dann auch im Flexform eschienen aber leider immer in der
> letzten Spalte (zugriff).
>
> Ich hätte die Felder aber gerne in der zweiten Spalte(oder wenigstens in
> einert eigenen), wie kann ich die neuen Flexformfelder einer Spalte
> zuweisen,
> wenn ich die nicht in der letzten haben möchte?

Verwechsel hier mal nicht Flexform mit TCA Feldern. Eine Flexform wird
über eine XML aufgebaut und i.d.R. verwendet, um nicht für jeden
Plugin-Einstellung ein neues Feld in tt_content zu erzeugen. -> eine XML
in einem Datenbank-Feld mit allen "neuen Feldern".
Trockene Doku zu Flexforms:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.3.0/view/4/2/#id2527168

In deiner ext_tables.php dürfte irgendwo "addToAllTCAtypes" mit dem
Tabellennamen und deinem neuen Feld stehen.
Dort gibt es einen Parameter $position den du z.B. mit 'after:header'
befüllen kannst. Dann würde das Feld eben nach einem Feld namens header
eingefügt.
siehe
http://api.typo3.org/typo3v4/current/html/classt3lib__ext_mgm.html#a61b2e2deb5d29cfb871e905b040dd416
Einen eigenen Tab kann man auch einfügen. Kuck dir hierzu einfach mal
ein paar TCA Konfigurationen an, Stichwort --div--

HTH,
Andreas