[TYPO3-german] gifbuilder mit transparentem text ??

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Wed Mar 30 20:00:24 CEST 2011

Am Wed, 30 Mar 2011 13:05:24 +0200 schrieb Maria Meilinger:

> ja da hast Du vollkommen Recht, aber auf der Seite
> http://ug.typo3-nrw.de ist der Hintergrund transparent und ich möchte,
> dass der Text transparent ist. Das heißt es gibt kein default Bild, weil
> jeder Seitentitel ist ja unterschiedlich :-( Oder verstehe ich etwas
> falsch?

vielleicht solltest du mal ein Beispielbild per Hand erstellen.

Nehmen wir doch mal Magrittes berühmtes Werk "Le Grande Famille"
(http://images.easyart.com/i/prints/lg/1/6/164133.jpg)

dafür bräuchte man mit dem Gifbuilder drei Elemente:
heller Himmel,
die Taube als Maske,
dunkle Wolken,

je nach Definition der Maske (innen oder aussen transparent) muss man
einen entsprechenden Aufbau wählen:

in die dunklen Wolken wird mit der Maske ein transparentes Loch gestanzt
und über den hellen Himmel gelegt.
oder
der helle Himmel wird mit der Maske auf die Silhouette der Taube
reduziert und dann über die dunklen Wolken gelegt.

Statt der Taube musst du jetzt deine Schrift einbauen. je nach
Maskennutzung "weiß auf schwarz" oder "schwarz auf weiß".

wenn eines der 'Bilder' einfarbig ist reicht eine Box im Gifbuilder.

sowohl für Text, wie auch die Bilder kann man per slide Inhalte von
übergeordneten Seiten 'vererben'.

Wahlweise mit einem Defaultwert versehen, wenn nichts angegeben wurde.
(stdWrap.override)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html