[TYPO3-german] Feld erweitert bekomme aber nur die uid und nicht die namen

Koller Michel webmaster at einfallsreich.ch
Wed Mar 30 17:12:13 CEST 2011

Guten Tag

Habe eine extension um ein zusätzliches Backendfeld (flexform) erweitert
das neue Feld wird aus einer anderen Tabelle einer anderen Extension die
Daten herauslesen, und zwar mehrere drum habe ich eine MM Tabelle
dazuwischen.

Das klappt soweit habe nun im BE wenn ich einen neuen Datensatz erstelle,
zwei Felder
Links das freie Feld wo ich aus dem rechten Feld wo alle Werte der Tabelle
drin sind auswählen kann.

Nun habe ich aber das Problem das ich in der rechten Tabelle nur die UID der
anderen Tabelle drin habe und nicht wie gewünscht die "Namen" (in der
Tabelle gibt es ein feld das Namen heisst)

Was kann ich tun das ich die NBamen drin habe zur auswahl und nicht die
uid's

Bin um jeden Tipp dankbar
M.Koller

meine ext_tables.php sieht so aus:

<?php
if (!defined('TYPO3_MODE')) {
 die ('Access denied.');
}

$tempColumns = array (
 'tx_bannerexeptions_kategorien' => array (
  'exclude' => 0,
  'label' =>
'LLL:EXT:banner_exeptions/locallang_db.xml:tx_macinabanners_banners.tx_bannerexeptions_kategorien',
  'config' => array (
   'select' => 'name',
   'type' => 'select',
   'foreign_table' => 'tx_banner_branchen',
   'foreign_table_where' => 'ORDER BY tx_banner_branchen.uid',
   'size' => 20,
   'minitems' => 0,
   'maxitems' => 100,
   "MM" => "tx_macinabanners_banners_tx_bannerexeptions_kategorien_mm",
  )
 ),
);

t3lib_div::loadTCA('tx_macinabanners_banners');
t3lib_extMgm::addTCAcolumns('tx_macinabanners_banners',$tempColumns,1);
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('tx_macinabanners_banners','tx_bannerexeptions_kategorien;;;;1-1-1');
?>