[TYPO3-german] Extensionkey in Extbase abfragen

Dirk Rauscher dirk.rauscher at img.fh-mainz.de
Fri Mar 25 17:10:53 CET 2011

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste Extension mit Extbase im MVC zu schreiben.

Gibt es unter Extbase eine vergleichbare Variable (oder Methode) zu
$_EXTKEY?
Hintergrund sind Methoden unter Extbase wie zB.

Tx_Extbase_Utility_Localization::translate('Meine Nachricht','my_extkey');

Dieser statischen Methode muss man wohl den Extensionkey mitgeben. Hier
wollte ich $_EXTKEY verwenden aber leider gibt's das wohl nicht mehr
unter Extbase. Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruß Dirk