[TYPO3-german] ExtensionManager zeigt keine Extensions mehr aus dem Repository - Installation von Extension geht auch nicht mehr

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Fri Mar 25 12:11:01 CET 2011

Lieber Bernd,

danke für Deine Antwort.
Nachdem ich meine Registrierung nnun scheinbar tatsächlich abgeschlossen
habe funzt das mit dem Reply hoffentlich richtig :o)

Zu Deinen Fragen:

[Retrieve/Update]-Button um die Extension-Liste neu zu laden?

Ja schon mehrfach.
Ich bekomme die Meldung:
No update needed!
Repository is up to date.

Zusätzlich zählt er mir die Extensions: 2827

Angezeigt werden keine. Gebe ich bei Filter aber z.B. k ein, dann sehe ich
unten links, dass er 13 Seiten anzeigen würde, wenn er denn in der Mitte
eine Anzeige produzieren würde.

Interessanterweise stehen in der cache_extensions Tabelle 14.500 Einträge
(zwischendrin waren es mal 16.000 knips)
Auf einen Tipp, den ich in meiner Google-Suche gefunden habe, habe ich die
komplette Tabelle schon einmal gelöscht und wieder erstellen lassen.
(Install-Tool, Neu laden im Extension Manager...). Interessanterweise hat
der ExtensionManager sogar beim neu laden der Daten geschrieben, dass kein
Update erforderlich wäre...

-----------
klingt nach einem Server-Problem. Auslastung? zu geringe Resourcen
(php.ini)? kann man aus der entfernung nicht genau sagen.

Die Auslastung sollte verschwindend gering sein.

---------

irgendwelche Einstellungen verbogen?
im alten EM hätte ich vermutet, dass die Einstellung 'only reviewed
Extensions' aktiv ist.

Ich habe nur noch den neuen Extension Manager.
Die Befürchtung. dass etwas verbogen ist, habe ich auch.

Was mir der Extension Manager über sich selbst erzählt ist folgendes:
Import static data

	sys_ter		Rows: 1		 Table exists!

Make Update ändert ncihts. Wobei ich diese Meldung schon entdeckt habe und
das soll ja OK sein.

Unter Developer Information steht unter anderem das:

Database requirements:	Tables:
sys_ter
cache_extensions

Static tables:
sys_ter
Database status:	Table error!
One or more required fields/tables are probably missing in the database!

Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass hier das Problem liegt, nur,
wie kann ich das reparieren?
-----------------------
grundsätzlich werden Extensions unter /localconf/ext/ als eigene
Unterverzeichnisse angelegt. dort kannst du eine Extension zur Not auf
die harte Tour entfernen (mittels FTP oder SSH)

Habe ich auch schon gemacht. nur es ändert nichts. Mittlerweile tut das
System so, als ob die Extension installiert wird, kopiert die Dateien auf
den Server und danach ist nichts im EM zu finden. :((

es kann immer etwas schief gehen. und nicht immer kann man es einfach
analysieren. wir tasten uns an dein Problem ran.

Ich hoffe die Informationen helfen bei der Eingrenzung weiter.

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Heike