[TYPO3-german] ExtensionManager zeigt keine Extensions mehr aus dem Repository - Installation von Extension geht auch nicht mehr

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Fri Mar 25 10:44:57 CET 2011

On 03/25/2011 09:44 AM, Heike Herzog-Kuhnke wrote:
> Hallo,
>
> ich verwende Typo3 Version 4.5.2
> Als ich gestern die Extension typoscriptce installieren wollte, fiel mir
> auf, dass ich keine Extensions aus der entfernten Bibliothek mehr
> angezeigt bekomme. Irgendwie habe ich mir da erstmal keinerlei Gedanken
> drüber gemacht, da ich die Extension sowieso schon auf meinen PC geladen
> hatte.

[Retrieve/Update]-Button um die Extension-Liste neu zu laden?

> Bei der Installation hängte sich das System auf (Es blieb bei der
> Meldung "Daten werden geladen" stehen). Nachdem ich das Backend neu
> aufgerufen hatte (ca. 15 Minuten nachdem die Meldung noch immer zu sehen
> war), war die Extension nicht installiert. Der Nächste
> Installationsversuch funktionierte in ein paar Sekunden. Allerdings sah
> ich die Extension, hatte aber in Seite - Inhalte keinerlei Zugriff darauf.

klingt nach einem Server-Problem. Auslastung? zu geringe Resourcen
(php.ini)? kann man aus der entfernung nicht genau sagen.

> Als ich heute die Extension deinstallierte und neu installieren wollte
> fiel mir auf, dass ich noch immer keine Extensions in der "Entfernten
> Bibliothek" sehe. Auch ein Update brachte keinerlei Änderung. Es werden
> einfach keine Extensions angezeigt, obwohl ich in der Tabelle
> cache_extensions mittlerweile über 16.000 Einträge habe.

irgendwelche Einstellungen verbogen?
im alten EM hätte ich vermutet, dass die Einstellung 'only reviewed
Extensions' aktiv ist.

> Jetzt kann ich auch die Extension nicht mehr installieren. Ich habe
> versucht sie neu zu laden (Überschreiben der Extension angeklickt) und
> es sieht aus, als ob installiert wird, aber die Extension taucht noch
> nciht einmal im ExtensionManager bei der "Lokalen Erweiterungsliste"
> auf. Nach der installation stht neben dem Button "Filterern" typocriptce
> und die Anzeige ist leer. Lösche ich diesen Eintrag heraus, dann sehe
> ich meine installierten Extensions aber keinen typoscriptce.

grundsätzlich werden Extensions unter /localconf/ext/ als eigene
Unterverzeichnisse angelegt. dort kannst du eine Extension zur Not auf
die harte Tour entfernen (mittels FTP oder SSH)

> Da ich noch relativer ANfänger in Typo3 bin, habe ich natürlich keine
> Ahnung, ob ich mich einfach zu blöd anstelle, oder ob das ein Fehler
> ist, den ich garnicht ausgelöst habe.

es kann immer etwas schief gehen. und nicht immer kann man es einfach
analysieren. wir tasten uns an dein Problem ran.

> Falls mir jemand antworten und einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar.
> Ach und falls es eine Frage ist, wäre es nett, wenn mit jemand sagen
> könnte, wie ich hier in der Mailingliste antworten kann, denn irgendwie
> kann ich in Foren arbeiten, aber das hier ist für mich Neuland.

einfach reply/antworten.
Aber warum nutzt du nicht die Newsreader-Funktion von Thunderbird?