[TYPO3-german] ExtensionManager zeigt keine Extensions mehr aus dem Repository - Installation von Extension geht auch nicht mehr

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Fri Mar 25 09:44:52 CET 2011

Hallo,

ich verwende Typo3 Version 4.5.2
Als ich gestern die Extension typoscriptce installieren wollte, fiel mir
auf, dass ich keine Extensions aus der entfernten Bibliothek mehr
angezeigt bekomme. Irgendwie habe ich mir da erstmal keinerlei Gedanken
drüber gemacht, da ich die Extension sowieso schon auf meinen PC geladen
hatte.
Bei der Installation hängte sich das System auf (Es blieb bei der
Meldung "Daten werden geladen" stehen). Nachdem ich das Backend neu
aufgerufen hatte (ca. 15 Minuten nachdem die Meldung noch immer zu sehen
war), war die Extension nicht installiert. Der Nächste
Installationsversuch funktionierte in ein paar Sekunden. Allerdings sah
ich die Extension, hatte aber in Seite - Inhalte keinerlei Zugriff darauf.

Als ich heute die Extension deinstallierte und neu installieren wollte
fiel mir auf, dass ich noch immer keine Extensions in der "Entfernten
Bibliothek" sehe. Auch ein Update brachte keinerlei Änderung. Es werden
einfach keine Extensions angezeigt, obwohl ich in der Tabelle
cache_extensions mittlerweile über 16.000 Einträge habe.

Jetzt kann ich auch die Extension nicht mehr installieren. Ich habe
versucht sie neu zu laden (Überschreiben der Extension angeklickt) und
es sieht aus, als ob installiert wird, aber die Extension taucht noch
nciht einmal im ExtensionManager bei der "Lokalen Erweiterungsliste"
auf. Nach der installation stht neben dem Button "Filterern" typocriptce
und die Anzeige ist leer. Lösche ich diesen Eintrag heraus, dann sehe
ich meine installierten Extensions aber keinen typoscriptce.

Da ich noch relativer ANfänger in Typo3 bin, habe ich natürlich keine
Ahnung, ob ich mich einfach zu blöd anstelle, oder ob das ein Fehler
ist, den ich garnicht ausgelöst habe.

Falls mir jemand antworten und einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar.
Ach und falls es eine Frage ist, wäre es nett, wenn mit jemand sagen
könnte, wie ich hier in der Mailingliste antworten kann, denn irgendwie
kann ich in Foren arbeiten, aber das hier ist für mich Neuland.

Verzweifelte Grüße

Heike