[TYPO3-german] TS Hierarchie, Conditions vs. Templates an Seiten

Tom Arnold t3list at bnt.de
Thu Mar 24 13:28:03 CET 2011

Huhu,

ich habe da eine Verständnisfrage.

An meiner Seiten-Root hängen TS Setup und Constants dran, die mit Conditions auf zb PIDinRootline=123 verändert werden.

root
 |__ Seite 1
 |__ Seite 2 (123)
           |__ Seite 2a
 |__ Seite 3

Das klappt. Wenn nun an der Seite selbst noch ein Extension-Template dran hängt, und dort Einstellungen, zb für plugin.tt_news, angegeben werden, dann würde ich erwarten, dass diese Definitionen greifen, weil sie ja "näher" an der im FE gerenderten Seite angegeben wurden, die Angaben aus dem Root-Template also überschrieben werden.

Jetzt hatte ich aber schon mehrfach die Situation, dass solche, quasi lokal definierte, Einstellungen nicht genommen werden, sondern die Einstellungen aus dem entsprechendem Abschnitt innerhalb der Condition im Root-Template.

Wie in dem gerade diskutierten Artikel über die TYPO3 Fehler zu lesen ist, so habe ich es hier auch mit einer gewachsenen Struktur zu tun, und habe das Gefühl, hier prallen gerade zwei grundverschiedene Ansätze auf einander (zentral verwaltete Conditions vs. Angaben direkt im Pagetree).

Welche Definition sticht?

Viele Grüße und Danke,
Tom