[TYPO3-german] Problem mit TYPO3 Frontend Rendering bei bestimmtem XHTML Elementen

Andreas Ofner andreaso.typo3 at gmail.com
Wed Mar 23 14:30:07 CET 2011

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer alten "pi-based" Extension (Frontend
Plugin) in einer TYPO3 4.5.2 Installation.
Bestimmte XHTML Elemente (FORM, LABEL, INPUT) werden nicht wie im
Template vorhanden normal ausgegeben - sondern es wird
anscheinend "htmlspecialchars()" aufgerufen und ein Wrapper Absatz
hinzugefügt. "Div" und "P" Tags bleiben erhalten.
Ausserdem werden bei jedem Zeilenumbruch ein Absatz mit geschütztem
Leerzeichen hinzugefügt (<p>&nbsp;</p>)

Beispiel:
Mein XHTML Template
<!-- ###TEMPLATE_FORM### -->
<form action="#"></form>
<!-- ###TEMPLATE_FORM### -->

Die Ausgabe;

Die Extension wurde zuletzt unter 4.3 eingebaut und hat natürlich
einwandfrei funktioniert. Bei einem echo Aufruf innerhalb der Extension
erfolgt die Ausgabe korrekt. [1] Ich denke die Ursache liegt irgendwo
später im TYPO3 FE Rendering-Vorgang.

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte oder geeignete Google
Suchbegriffe die mir beim recherchieren helfen?

Lg,
Andreas

[1] Nach ersetzen der Marker mit
$this->cObj->substituteMarkerArrayCached()