[TYPO3-german] Einbinden von kb_nescefe Template

Christian Zenker christian.zenker at 599media.de
Tue Mar 22 14:13:22 CET 2011

On Tue, 22 Mar 2011 13:57:55 +0100, feuersalamander
<feuersalamander at googlemail.com> wrote:

> ich halte es aber durchaus für möglich das sie tatsächlich einfach nicht
> mehr unter 4.5 funktioniert.

Doch. Im Großen und ganzen funktioniert sie noch. Das einzige, das nicht
funktioniert, ist Inhaltselement aus oder in den Container zu verschieben
bzw. zu kopieren. Der Bugfix dazu ist aber recht trivial:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=17491

> es ist zumindest wohl so, das der entwickler sich von TYPO3
> zurückgezogen hat und seine extensions nicht mehr pflegt. er hatte in
> der englischen mailinglist dazu auch eine extension-auktion angemerkt,
> die er bei ebay gestartet hatte.

kb_nescefe war aber meines Wissens nicht dabei gewesen!? Wäre auch
wirklich schade um die EXT, so kompliziert dürfte sie nicht zu
durchschauen sein. Aber das tolle an OpenSource ist ja, dass man zur Not
einfach einen Fork machen kann.

Zum eigentlichen Problem:

Du hast in deinem SysFolder (mit der pid 2) ja Datensätze in der
Listen-Ansicht mit den Containern die du brauchst angelegt, oder? Dort
gibst du neben dem Namen auch ein FE-Template (Frontend) und ein
BE-Template (Backend) an. Das sind jeweils Verweise auf die Templates, die
zum Rendern im Frontend bzw. im Backend verwendet werden sollen. Im Ordner
"res" der extension hast du ein paar Beispiele, wie das aussehen kann.
Wichtig sind die Marker ###CONTENT_*### - an den Stellen wird später der
Inhalt eingefügt. Wichtig ist, dass du im Frontend- wie auch im
Backend-Template die gleichen Zahlen für die Marker verwendest, dann wird
alles richtig ersetzt.

Die Templates selbst legst du ganz einfach im Dateisystem ab, also z.B. im
Ordner fileadmin/template/ (oder was auch immer du dafür nimmst). Als
FE-template würdest du dann z.B.
"fileadmin/template/nescefe-tolles-template.html" eintragen. Im Backend
kannst du in der Regel ein vorgefertigtes Template aus der Extension
nehmen, also z.B. "EXT:kb_nescefe/res/be_2cols.html". Letzere Notation
heißt soviel, wie "such den Ordner der Extension kb_nescefe und hol aus
dem Ordner res die Datei be_2cols".

Ich hoffe, das hilft.

Christian.