[TYPO3-german] OT: Versand von Kontodaten per Mail?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Mar 20 10:51:04 CET 2011

Hallo Thomas,

> Schau doch z.B. mal auf spendenportal.de - damit ist die Abwicklung schon mal extern, auch die Frage nach SSL ist geklärt, das Projekt wird zusätzlich auf einem offenbar recht gut etablierten Portal mit präsentiert...

Klingt schon sehr interessant, aber es sind Organisationen, die wir nicht kennen. Durchlesen des Impressums reicht in diesem Fall nicht, hier ist eine Überprüfung durch Dritte nötig. Werde ich aber mal anstoßen.

> Alternativ kannst du ja auch mal bei den diversen Zahlungsdienstleistern des geringsten Misstrauens schauen - zumindest FirstGate und PayPal haben irgendwie eine Möglichkeit, Spenden darüber anzunehmen. Wie man sich da als gemeinnützige Organisation anmelden kann hatte ich aber nicht weiterverfolgt.

Die Zielgruppe passt nicht so recht. Sinnvolle Zahlmöglichkeiten sind - bezogen auf die Zielgruppe - hauptsächlich Direktüberweisung auf ein Konto der Organisation oder das Einzugsverfahren. Beides passiert auch schon, z. B. auf Veranstaltungen und via Post, es soll lediglich auf das Internet ausgeweitet werden. Das ganze muss also im wesentlichen so ablaufen wie bisher auch schon, nur eben über ein Internet-Formular und nicht über die Stift-und-Papier-Methode.

Ich denke schon, dass das auf die Dauer zusätzlich angeboten werden sollte, da aber dazu auch innerhalb der Organisation die Abläufe geändert werden müssten, geht das nicht auf die Schnelle.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de