[TYPO3-german] OT: Versand von Kontodaten per Mail?

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Sat Mar 19 11:06:57 CET 2011

Hallo Peter,

On 17.03.2011 09:42, Peter Linzenkirchner wrote:
>ist eigentlich OT hier, aber ich weiß nicht, wo ich sonst fragen soll: vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo recherchieren muss.
 >Es geht darum, über ein Formular Spenden für eine gemeinnützige
Organisation anzunehmen.
>Es soll im Wesentlichen so funktionieren, dass die Spendenwilligen angeben, wie viel Sie spenden wollen sowie ihre Kontodaten.
>Die Spende wird dann manuell verarbeitet und  abgebucht. Mir fallen dazu zwei Wege ein:
> - wie üblich bei Formularen werden die Daten via E-Mail an die Organisation für die weitere Verarbeitung gesendet
> - Daten in einer DB-Tabelle speichern und nur eine Mail senden mit dem Inhalt "Neue Spende eingegangen) so dass die Daten manuell geholt werden müssen.

Ich würde ehrlich gesagt das Risiko nicht eingehen, den ganzen Kram
selber zu machen.

Schau doch z.B. mal auf spendenportal.de - damit ist die Abwicklung
schon mal extern, auch die Frage nach SSL ist geklärt, das Projekt wird
zusätzlich auf einem offenbar recht gut etablierten Portal mit
präsentiert...

Alternativ kannst du ja auch mal bei den diversen Zahlungsdienstleistern
des geringsten Misstrauens schauen - zumindest FirstGate und PayPal
haben irgendwie eine Möglichkeit, Spenden darüber anzunehmen. Wie man
sich da als gemeinnützige Organisation anmelden kann hatte ich aber
nicht weiterverfolgt.

Beides dürfte vermutlich deutlich sinnvoller umzusetzen sein (im Sinne
von Zahlungseingängen).

Weitere Links habe ich bei meiner letzten Suche unter
www.online-spendensysteme.de gefunden. [1]

> Ich bin mir aber im Unklaren über die rechtliche Situation. Dürfen Kontodaten (also Kontonummer, BLZ + Name) via E-Mail versendet werden? Darf ich sie überhaupt speichern?

Im einfachsten aller Fälle würde ich da mal die Hausbank fragen.
Ich hätte aber ein verdammt mulmiges Gefühl, sowas per Mailversand zu
implementieren. Und auf einer Seite meine Daten einzugeben, wo der
Versand dann per Mail erfolgt würde ich erst recht nicht.

Viele Grüße,

Thomas

[1] Nein, ich habe weder mit dem Projekt noch dem Spendenportal oder
sonstigen Payment-Dienstleistern was zu tun.