[TYPO3-german] Daten einer anderen Tabelle beim bearbeiten von Datensätzen anzeigen

Michael Oehlhof typo3 at oehlhof.de
Fri Mar 18 19:01:36 CET 2011

Hallo Liste.

Ich habe 2 Tabellen, Filme und Kopien.
Ein Film kann mehrere Kopien haben.
In dem Kopien-Datensatz steht die uid des zugehörigen Filme-Datensatz.
Der Filme-Datensatz hat keine Referenzen auf die Kopien.

Ich möchte nun beim bearbeiten eines Filme-Datensatz die zugehörigen
Kopien als Liste anzeigen, mit der Möglichkeit durch anklicken in die
Bearbeitung des jeweiligen Kopien-Datensatz zu wechseln.
Optimal wäre dann noch ein Button um einen neuen Kopien-Datensatz für
den Filme-Datensatz anzulegen.

Hat jemand eine Idee ob und wie man das hinbekommt?

Idealer Weise nur mittels TCA Konfiguration und ohne selber ein
komplettes BE Modul dafür zu schreiben.

Meine Idee wäre momentan ein "dummy"-Feld im Filme-Datensatz anzulegen
und mittels TCA eine user_func aufzurufen, die mir die Kopien-Datensätze
ermittelt und anzeigt.
Wenns mit vorhandenen Mitteln geht wäre natürlich schöner.

Viele Grüße
Michael