[TYPO3-german] SQL Datei für eine Standardinstallation

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Thu Mar 17 21:38:05 CET 2011

und noch eine Frage (genauer zwei)...

1.) wie (mit welchen Einstelungen) erzeuge ich am sinnvollsten von einer Vorlageninstallation ein
SQL Abbild mit dem ich eine ertinstallation durchführen kann, aber bei einem versehentlichen Import
bestehende Tabellen nicht überschreibe sondern nur fehlende ergänze?

derzeit mache ich es über phpMyAdmin, aber ich suche einfach den besten Weg...

2.)
der Import in der 123 Phase des Installers klappt auch problemlos
aber was mich irritiert ist, wenn ich anschließend, die Installation ist noch sonst völlig
unberührt, im Installtool einen Compare mit der datei mache von der ich gerade importiert habe
erhalte ich für ALLE Felder die Anwesung:
ALTER TABLE backend_layout CHANGE t3ver_label t3ver_label varchar(255) collate utf8_unicode_ci
als Default wird gemeldet:
default '';

sowohl Quelldatenbank als auch die Datenbank der neuen installation stehen aber auf der Standard
kollation: utf8_unicode_ci

Warum passiert das, und wie kann ich das vermeiden...?

Danke für's Mitdenken...

--
Ralf-René Schröder
http://if-20.com  ... YAML templates for TYPO3