[TYPO3-german] Feuser mit identischem Usernamen gleichzeitig eingeloggt

Helmut Hummel helmut.hummel at typo3.org
Thu Mar 17 08:06:12 CET 2011

Hi,

On 17.03.11 07:25, Natascha Oertel wrote:
> Ich fände das mit dem hidden field auch viel netter, aber log  dich mal
> mit irgendeinem feuser irgendwo ein und bitte dann jemand anders sich
> mit den gleichen Zugangsdaten einzuloggen.

Ich weiss was beim Login passiert. Trotzdem habe ich es noch mal
probiert und hatte wie erwartet keine Probleme.

> Ich habe es mit drei Personen
> versucht. Alle bekamen zwar die Startseite im Loginbereich zu sehen,
> aber nur einer war in der Lage auch irgendwohin zu klicken, also
> irgendetwas anderes als die Startseite aufzurufen. Die beiden anderen
> bekamen die Errorpage.

Vermutlich geht der Login bei denen nicht, unabhängig von dem User mit
dem sie sich einloggen. Wild guess: die nutzen IE8 und die Webseite
enforced nicht den IE7 Modus hat aber HTML, das den IE8 in den IE7 Modus
fallen lässt -> anderer User Agent -> TYPO3 logout.

Den User Agent Check kannst Du bendenkenlos ausstellen:
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['lockHashKeyWords'] = '' ;

> Eigentlich finde ich das ja auch einleuchtend,
> dass es so eine Art 'du bist schon eingeloggt' gibt.

Sowas gibt es NICHT!

> Nur wie man das
> umgeht weiss ich eben nicht.

Rausfinden warum der Login nicht geht, obwohl es keinen "double login
check" gibt.

Viele Grüße,
Helmut

--