[TYPO3-german] Umlaute bei Dateiupload

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Tue Mar 15 23:02:11 CET 2011

Hallo Martin,

Martin schrieb:

> Hi,
>
> ich habe jetzt alles mit UTF-8 rausgenommen und die Webseite läuft. Nur
> wenn ich Dateien im BE hochlade (egal, ob Flash oder "normal"), werden
> diese Hochgeladen und mit Umlauten angezeigt.
>
> Möchte ich diese Dateien jetzt verlinken, klappt es nicht, da die
> Umlaute einfach ausgeblendet werden, aus ÜbereinemFluß.jpg wird zB
> bereinemFluß.jpg und somit nicht mehr gefunden.
>
> Aus einer Datei mit öäü.txt wird bei dem Versuch diese umzunennen,
> erscheint nur .txt
>
> Kann mir jemand evtl einen Tipp geben?
> [...]

Da Du schreibst, daß Umlaute _im_ Namen einwandfrei funktionieren, sieht
mir das nicht wie ein Problem der TYPO3-Einstellungen aus. Du solltest mal
mit einer Shell nachsehen, wie von da aus die Dateinamen aussehen. Sie dort
auch mal umbenennen, also ohne Umlaute hochladen und dann in der Shell
umbenennen. Und berichten, was das ergeben hat. Prüf auch mal, was
passiert, wenn Du die Datei mit eine Tool völlig unabhängig vom Browser
hochlädst, also z.B. mit scp oder ftp.

Gruß Martin